Unser Training konnte im vergangenem Jahr 2022, zumindest aus sportlicher Sicht, endlich wieder unter gewohnten Bedingungen stattfinden.
Wir starteten zunächst noch mit einigen coronabedingten Einschränkungen, was bedeutete, mit Geduld viele Schnelltests durchzuführen, mit Disziplin so manch Quarantäne zu ertragen und mit besonders viel Kraft Trainingsrückstände aufzuarbeiten.
Im März und April stand dann der erste Wettkampf, die Kreismeisterschaft, auf dem Plan. Die Ergebnisse waren überaus erfreulich, denn gleich mehrere Kreismeistertitel wurden erturnt. Details zum Wettkampf sind hier nachzulesen.
Nur wenige Trainingseinheiten später turnten einige unserer Sportler*innen sehr erfolgreich bei den Bezirks– und schließlich auch den Landesmeisterschaften. Besonders stolz sind wir auf unsere beiden Landesmeister Luca und Nicolas.
Die erste große Wettkampfreihe des Jahres war damit abgeschlossen und die Ergebnisse stimmten uns sehr zuversichtlich für das weitere Kräftemessen im Verlauf des Jahres.
Zunächst ging das Jahr aber traurig weiter, denn unser Ehrenmitglied, Günter Fritsche, verstarb. Günter wirkte jahrzehntelang hilfs- und einsatzbereit als Übungsleiter und Kampfrichter im ATV Garnsdorf. Er wird für alle ein großes Vorbild bleiben. Hier ist ein kleiner Nachruf nachzulesen.
Außerhalb des Wettkampfprogrammes konnte unser Vereinsleben 2022 endlich wieder etwas aktiver gestaltet werden. So nahm der ATV Garnsdorf an verschiedenen Veranstaltungen teil. Gelungene Darbietungen zeigten wir beim Landkreislauf sowie dem Ottendorfer Dorf- und Kinderfest. Auch unsere alljährliche Radtour durfte endlich wieder stattfinden.
Das erste Halbjahr endete mit Medaillenregen. Die Kreis-, Kinder- und Jugendspiele, einer der vielen Höhepunkte im Jahr, wurden durchgeführt. Sehr ehrgeizig wurde hierfür trainiert und nach dem Wettkampf konnten wir mit Freude und Stolz feststellen, dass wir wieder mitten im Wettkampfgeschehen angekommen sind und uns erfolgreich mit anderen Vereinen messen können.
Auch im Sommer waren unsere Turner*innen aktiv und präsentierten ihre Übungen bei Wettkämpfen, wie dem Jubiläumsturnen des SV Wacker 22 Auerswalde oder dem Turnen unter freiem Himmel beim Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest in Freyburg.
Nach einer kurzen Sommerpause blieb kaum Zeit zum Atmen, denn die Mannschaftsmeisterschaften standen vor der Tür und wir wollten an die Erfolge des ersten Halbjahres anknüpfen. Dafür mussten einige Elemente noch intensiv trainiert sowie Übungen verbessert und aufgewertet werden. Auch wenn auf Kreisebene noch nicht jede Übung perfekt gelang, qualifizierten sich einige Mannschaften für die Bezirksmeisterschaften und konnten bis dahin ihre Leistungen nochmal etwas steigern. Bei den Landesmeisterschaften sicherten sich schließlich unsere jugendlichen Turner den 3. und die erwachsenen Turner den 2. Platz. Darauf sind wir sehr stolz.
Den Jahresabschluss bildete für die Turnerinnen das beliebte Weihnachtsturnen des SV Wacker 22 Auerswalde, welches nach 2-jähriger Pause auch endlich wieder stattfinden konnte. Statt Medaillen konnte man Weihnachtskugeln erturnen. Für einige der jüngeren Mädchen war es die erste Kugel während bei den größeren schon so manche hübsche Kugel den Weihnachtsbaum schmückt. In diesem Jahr sind beim stimmungsvollsten Wettkampf des Jahres wieder einige Kugeln dazu gekommen. Ein herzliches Dankeschön an unseren befreundeten Verein für dieses wunderschöne alljährliche Event. Viele Bilder zum Pflicht– sowie dem Synchronturnen bei diesem Wettkampf sind in unserer Galerie zu finden.
Für den männlichen Bereich fand der Jahresabschluss in Grünhainichen statt. Sieben unserer Turner vertraten erfolgreich unseren Verein und wurden mit Medaillen und Schoki belohnt.
Fotos gibt es natürlich auch von diesem Wettkampf.
Aus sportlicher Sicht blicken wir sehr zufrieden auf das Jahr 2022 zurück.
Für das noch junge 2023 wünschen wir allen Aktiven und ihren Familien, unseren Übungsleitern, Trainern und Kampfrichtern sowie allen weiteren Vereinsmitgliedern einschließlich dem Vorstand viel Gesundheit und natürlich maximale sportliche Erfolge. Jeder möge seine persönlichen Ziele erreichen und ein glückliches Jahr 2023 erleben.
Sport frei!