Bezirksmeisterschaften der Turner und Turnerinnen

Wer A sagt muss auch B sagen und so durften einige unserer Gerätkünstler, aufgrund ihrer Leistungen zu den Kreismeisterschaften, bei den Bezirksmeisterschaften turnen. In unserer schönen Sportart ist allein schon die Teilnahme an so einem Wettkampf eine starke Leistung, denn die Teilnehmerfelder sind bei den Qualifikationswettkämpfen vor allem im weiblichen Bereich meist riesig.

Bereits am 10. April turnten die Jungen ihre Bezirksmeisterschaft. Der Wettkampf fand in der Kunstturnhalle der Männer im Sportforum Chemnitz statt. Die Halle bot wie immer optimale Bedingungen für unsere zwölf teilnehmenden Sportler. Im Pflichtbereich war das Starterfeld groß und vielfältig. Niklas Witt erturnte sich in der AK bis 10 Jahre die Bronzemedaille.
Unsere Kürturner konnten sich gleich mehrere Bezirksmeistertitel sichern. Wir beglückwünschen dazu Markus Hoyer, Luca Georgi, Nicolas Herold, Nino Götz und Daniel Streller sowie Kevin Steidten und Leon Junghannß zu ihren 3. Plätzen.

Bei den Mädchen gab es so viele Starter und unterschiedliche Alters- und Leistungsklassen, dass der Wettkampf auf zwei Veranstaltungen aufgeteilt werden musste. Die Kürturnerinnen zeigten am 30. April in der Chemnitzer Hartmannhalle ihr Können. In der Leistungsklasse 3 AK 12/13 erturnte sich Maren Lippold die Bronzemedaille und damit einen Startplatz bei den sächsischen Landesmeisterschaften. Ebenfalls in dieser Leistungsklasse erreichte Nele Gypstuhl (AK 14/15) Platz 13 und Lia Lippold (AK 16/17) Platz 7.
In der LK 4 vertraten uns Ilana Stumvoll und Ida Rücker in der AK 12/13. Ilana erzielte einen hervorragenden 4. Platz und Ida wurde 15. in einem sehr großen Starterfeld.

Die Pflichtturnerinnen absolvierten ihren Wettkampf dann am 7. Mai in Frankenberg. Leider mussten gleich mehrere unserer Mädchen krankheits- oder verletzungsbedingt ihre Teilnahme absagen. Tessa Schulze war unsere einzige Starterin in der AK bis 8 Jahre. Die Freude war riesig, als sie als 2. von immerhin 33 Turnerinnen das Siegertreppchen besteigen durfte. Emilie Meißner und Anni Rümmler turnten in der AK bis 10 Jahre gegen starke Konkurrenz und können stolz auf ihre guten Platzierungen als 13. und 22. sein. In der AK bis 12 Jahre turnte als fast Jüngste unsere Leonie Mitschke ihre Übungen und platzierte sich als 17. im vorderen Mittelfeld.
Herzlichen Glückwunsch unseren Turnerinnen. Ihr könnt alle stolz auf eure gezeigten Leistungen sein.

Nach 2 Jahren Pause konnte endlich auch unser Vereinsleben wieder intensiver gelebt werden. So nahmen Stefan, Michael, Paul und Louis am 30. April am Landkreislauf in Lichtenau teil. Im Rahmenprogramm dazu präsentierten unsere männlichen Sportler eine coole Trampolinnummer. Herzlichen Dank dafür.

Am 1. Mai konnte auch unsere traditionelle Radtour wieder stattfinden. An diesem sonnigen Tag radelten 45 Teilnehmer durch das schöne Zschopautal. Die Fähre “Anna” verhalf einigen unserer Radler über die Zschopau. Das war auch für den freundlichen Fährmann ein besonderes Erlebnis. Zeitgleich erkundeten 35 Wanderer zu Fuß die Gemeinde und ihre Umgebung. Zum gemeinsamen Grillen am Abend kamen noch mehr Vereinsmitglieder dazu und alle konnten endlich mal wieder das Gefühl der Zusammengehörigkeit erleben.

Wie immer finden sich weitere Fotos von allen Veranstaltungen in unserer Galerie.

Leave a Reply