Geschichte

Ein Abriss der Geschichte unseres traditionsreichen Vereins:

Der organisierte Sportbetrieb in Garnsdorf begann im Jahr 1888. Im unteren Gasthof von Garnsdorf, dem heutigen Forsthaus, wurden durch den damaligen Gastwirt der Saal, ein kleiner Sportplatz und einige Geräte zur Verfügung gestellt.
Daraufhin wurde der Turnverein „Hoffnung“ mit 33 Mitgliedern in Garnsdorf gegründet und es begann das sportliche Leben.

Der Turnbetrieb und die Mitgliederzahlen konnten in den folgenden Jahren stark gesteigert werden, so dass um die Jahrhundertwende 10% der Einwohner von Garnsdorf im Turnverein organisiert waren.
Im Jahre 1906 entschied sich bei einer Mitgliederversammlung die Mehrheit der Sportler für einen Arbeiter-, Turn- und Sportverein, den Allgemeinen Turnverein Garnsdorf und Umgegend. Ein anderer Teil der Mitglieder gründete den Turnverein Vater Jahn in unserem Ort.

Die Mitgliederzahlen stiegen enorm an und so waren bis zum 1.Weltkrieg 20% der Einwohner von Garnsdorf in einem der beiden Turnvereine aktiv. Kriege hinterlassen bekanntlich Spuren, so auch bei den Vereinen in unserem Ort. Einige von den aktiven Sportlern waren im Krieg geblieben.

Aber Ende 1919 konnte wieder mit dem Sportbetrieb begonnen werden, vorerst nur im Turnen.
Ein Jahr später ging es dann mit Rasenspielen weiter. Vier Raffballmannschaften beteiligten sich an Wettkämpfen. Es entstanden eine Theatergruppe, eine Musikgruppe und ein Chor. 1927 wurde der Sportplatz an der Chemnitztalstraße zwischen Garnsdorf und Ortseinfahrt Köthensdorf gekauft.

1928 waren zum 40-jährigen Jubiläum bei der Platz-und Fahnenweihe 2000 Zuschauer aus Garnsdorf und den umliegenden Ortschaften dabei.

Beim Turnverein Vater Jahn im Oberdorf wurde die alte Scheune neben dem Gasthof (jetzt Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Garnsdorf) zur Turnhalle umgebaut, sowie ein Spielmannszug und ein Chor gegründet. Ebenfalls wurde das Gelände um das Bad gekauft.

Die beiden Sportvereine bestimmten nach wie vor das sportliche und kulturelle Leben in Garnsdorf bis 1933.

Durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde dem Turnverein der Arbeiterturner im Forsthaus ein jähes Ende bereitet. Das Vermögen wurde enteignet, Turngeräte verschleppt sowie Protokollbücher und viele Dokumente vernichtet.

Auch der Turnverein Vater Jahn im Oberdorf wurde in seiner Entwicklung gehemmt, das Jugendturnen verboten und das Männerturnen eingeschränkt.

Der 2. Weltkrieg brachte unendliches Leid und Elend über das Land. Auch die Garnsdorfer Turnvereine waren davon betroffen. Viele Sportler kehrten nicht wieder aus dem Krieg heim.

Umso erfreulicher war es, dass ehemalige Sportfunktionäre aus beiden Vereinen die Initiative ergriffen und am 26. August 1945 im Forsthaus Garnsdorf die Sportgemeinschaft Garnsdorf gründeten.
Noch im selben Monat wurde mit dem Sportbetrieb begonnen, zunächst im Gerätturnen und in der Leichtathletik.
Im Frühjahr 1946 war der Fußballplatz wieder Spielfähig und sofort ging es mit dem Fußballspielen los. Gespielt wurde in der ersten Kreisklasse und für die Garnsdorfer Zuschauer war es immer ein Höhepunkt, wenn ein Heimspiel angesagt war.

Auch die Frauen standen den Männern in dieser Zeit in Nichts nach. Sie spielten Handball, damals noch Großfeldhandball auf dem Sportplatz mit großem Erfolg. 2 Kreis- und 2 Bezirksmeistertitel konnten errungen werden.

Die Hochwasserkatastrophe von 1954 bedeutete den Anfang vom Ende der Ballsportarten auf dem Sportplatz. Das gesamte Chemnitztal war tagelang überflutet. Der Sportplatz war vollständig zerstört und ein Spielbetreib von Fußball und Handball war einfach nicht mehr möglich. Ein Ausweichen auf Sportplätze in Nachbarorten war nur von kurzer Dauer. Das Ende der Ballsportarten in Garnsdorf war besiegelt. Von nun an konzentrierte man sich hauptsächlich auf Gymnastik und Gerätturnen. Übungsleiter wurden ausgebildet.

Seit 1955 bildet das Gerätturnen den Schwerpunkt der sportlichen Aktivitäten im Verein. Es war der Anfang einer sehr erfolgreichen Zeit im Turnen. Von da an gehörten die Garnsdorfer Kinder sowie die jugendlichen und erwachsenen Turnerinnen und Turner zu den Führenden im Kreisgebiet. Dies bestätigten die vielen positiven Ergebnisse und Podestplätze bei den verschiedensten Wettkämpfen bis zu den Sachsenmeisterschaften. Ebenso waren die Garnsdorfer Turner Teilnehmer bei den Turn –und Sportfesten in Leipzig, als aktive Turner oder Sportschauteilnehmer, angefangen 1954-1959-1963-1969-1977-1983 und 1987. Dieses findet auch seine Fortsetzung nach der Wiedervereinigung bei den Deutschen Turn-und Sportfesten in Dortmund, Hamburg, München, Berlin und Frankfurt am Main.

Aber beim Turnverein Garnsdorf wird nicht nur geturnt. Auch weitere Abteilungen wurden gegründet. Eine Frauengymnastikgruppe entstand 1958 aus dem ehemaligen Kern der Frauenhandballmannschaft. Diese war bis in die 70-er Jahre aktiv. Als Nachfolger dieser Abteilung entstand 1983 die Popgymnastikgruppe. Diese ist noch heute unter dem Namen „Fit for Fun“ aktiv.

Seit 1970 gibt es im Verein eine Sektion Volleyball. Sie geht jedoch keinem Wettkampfbetrieb nach, da die räumlichen Voraussetzungen dies nicht zuließen.

Erfreulich war auch die Bildung einer Frauengymnastikgruppe „Fit ab 50“ im Jahre 1995. Sie erfreut sich großer Beliebtheit bei den älteren Damen.

Seit 1997 gibt es im Verein eine Billardgruppe. Diese übt ihren Sport im Sommerbad Garnsdorf aus.

Als Sportliche Heimat des Vereins diente ab 1945 bis Mai 1993 der Saal des Forsthauses. Mit der Wiedervereinigung änderten sich die Eigentumsverhältnisse am Forsthaus. Eine weitere Nutzung des Saales als Turnhalle war nicht mehr möglich.

Durch die erste Gemeindegebietsreform wurde Garnsdorf ein Ortsteil von Auerswalde. Somit erhielten wir die Möglichkeit, die Turnhalle der Mittelschule Auerswalde für unseren Sportbetrieb zu nutzen. Hier finden wir gute Bedingungen für unseren Verein vor, die wir zu schätzen wissen.

Damit war das Kapitel Forsthaus Garnsdorf, welches 1888 begann, beendet.

Ebenso war durch die Wiedervereinigung für unseren Verein ein Umdenken erforderlich. Es wurde die Gemeinnützigkeit beantragt, eine Vereinssatzung erstellt und die Eintragung im Vereinsregister erwirkt. Damit wurde unser Verein am 07.08.1990 eigenständig und als Turnverein Garnsdorf 1888 e.V. registriert. Seit dem Nachtrag vom 17.11.1997 führen wir den Namen:

Allgemeiner Turnverein Garnsdorf und Umgegend e.V.

Wir sind Mitglied im Kreissportbund Mittelsachsen, Landessportbund Sachsen und im Sächsischen Turnverband.