100 Medaillen bei den Kreis-Kinder- und Jugendsportspielen

Mit den Kreis-Kinder- und Jugendsportspielen erreichte das laufende Wettkampfjahr am 9./10. Juni 2018 seinen Höhepunkt. Dieser Wettkampf, der jedes Jahr stattfindet, ist ein ganz Besonderer, denn es gibt nicht nur für die Besten im Mehrkampf, sondern auch an jedem einzelnen Gerät Medaillen zu gewinnen.
Für den ATV Garnsdorf standen an den beiden Tagen insgesamt 33 Sportlerinnen und Sportler, 9 Trainer und Betreuer sowie 6 Kampfrichter in der Turnhalle. Jeder von ihnen erbrachte eine tolle Leistung, denn vor allem im weiblichen Bereich waren die Starterfelder wieder riesig groß. Insgesamt traten an beiden Tagen über 200 Mädchen und fast 40 Jungen gegeneinander an. Trotz sehr guter Organisation dauerten die einzelnen Durchgänge lange, was für Körper und Geist eine große Herausforderung ist.

Die Mädchen in den Pflichklassen konnten viele vordere Plätze erzielen. Ella Grütz in der Altersklasse 6 erreichte den 5. Platz. Auch Helene Rothe konnte ihre Trainingsleistung im Wettkampf bestätigen und belegte einen sehr guten 4. Platz. Zudem konnte sie am Boden eine Silber- und am Sprung eine Bronzemedaille erkämpfen.
Maren Lippold erzielte das für uns beste Ergebnis in der AK 9. Im größten Starterfeld an diesem Tag belegte sie einen starken 5. Platz.
Unsere mit Abstand erfolgreichste Turnerin war Nele Gypstuhl. Sie siegte in der AK 10 und durfte sich zudem noch mit drei goldenen (Reck, Balken, Boden) und einer bronzenen Medaille (Sprung) schmücken.
Die Kampfrichter überzeugen konnte auch Maya Wolf. Sie erturnte sich Platz 3 im Mehrkampf der AK 11 und zusätzlich noch zwei Goldmedaillen an Reck und Boden.

Unsere beiden jüngsten Kürmädchen können ebenso sehr stolz auf ihre Leistungen sein. Anna Charlott Herrman sicherte sich die Bronzemedaille im Mehrkampf der AK bis 11 Jahre sowie an den Geräten einmal Silber (Sprung) und dreimal Bronze.
Lia Lippold bewies erneut ihre Stärke am Balken und gewann dort die Silbermedaille. Im Mehrkampf kann sie sich über den 5. Rang freuen.
Unsere beiden großen Kürturnerinnen, Mareile Voigt und Jannika Stanko, zeigten am Sonntag ihre sehenswerten Übungen. Mareile gewann verdient Gold am Boden sowie Silber am Stufenbarren. Im Mehrkampf stand für sie Platz 6 zu Buche.

Von unseren Jungen konnte jeder mindestens eine Medaille mit nach Hause nehmen.
Pascal Steidten hatte die AK 6/7 voll im Griff und holte sich 5 Goldmedaillen. Sein großer Bruder, Kevin, wurde 2. im Mehrkampf der AK 8/9. Auch er gewann an allen Geräten eine Medaille.
Die Altersklasse 10/11 LK 4 dominierte ganz klar Luca Georgi. Er siegte sensationell mit mehr als 10 Punkten Vorsprung und schmückte sich mit der Maximalausbeute von 7 Goldmedaillen. Den 2. Platz in dieser, bei den Jungen am stärksten besetzten, Altersklasse belegte Markus Hoyer. Er errang an den Geräten zusätzlich noch eine Silber- und 3 Bronzemedaillen.
Nicolas Herold und Leon Junghannß platzierten sich auf dem 2. und 3. Podestplatz in der AK 12/13 LK 4. Nicolas erhielt zusätzlich an jedem Gerät eine Medaille, Leon an 5 von 6 Geräten.
Dass der ATV Garnsdorf beim Gerätturnen im männlichen Bereich ganz vorn dabei ist, zeigen auch die Ergebnisse der Alterklassen 14/15 LK 4 sowie 16/17 LK 3. Von 42 möglichen Medaillen holten sich Domenik Körner, Louis Halm, Nino Götz, Marvin Przyborowski, Scott Sternitzke und Daniel Streller zusammen sage und schreibe 39 Stück.

Insgesamt hamsterten sich unsere 33 Aktiven ganz genau 100 Medaillen. Weitere 38 Plätze 4-6 gehen auf unser Vereinskonto. Wir sind stolz auf dieses starke Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen und Turnern. Bleibt am Ball bzw. an den Geräten! Vielen Dank an die Kampfrichter, Trainer und Betreuer, die im Einsatz waren.
Nun geht es bald in die Sommerpause. Wir wünschen allen erholsame Ferien und einen guten Start in die neue Wettkampfsaison.

Mehr Bilder sind in der Galerie zu sehen und die Protokolle im Mitgliederbereich.

Leave a Reply