Pokalwettkämpfe für Klein und Groß – Teil 1

Jedes Jahr im Mai finden die ersten Teile der Pokalwettkämpfe statt.

So standen am Samstag, dem 26. Mai 2018, unsere Jüngsten zum Minipokal in Auerswalde auf der Matte und zeigten, wie fleißig sie trainiert haben. Mit dabei waren diesmal Kim Meier, Helene Rothe, Leila Knorr und Emilie Meißner. Außerdem gaben Ella Grütz und Rebekka Serbe ihr Wettkampfdebüt.
Besonders gut präsentierten sich an diesem Tag Kim und Helene in der Altersklasse 7. Mit den Plätzen 2 und 4 legten sie ein gutes Fundament für den zweiten Teil des Wettkampfes im Herbst. Helene zeigte in ihrer Altersklasse die beste Bodenübung. Leila erturnte sich Platz 9 und Rebekka, noch ein wenig aufgeregt, wurde 16.
In der Altersklasse 6 konnte Ella den Kampfrichtern viele Punkte entlocken. Ihr gelang im allerersten Wettkampf ein guter 6. Platz. Emilie konnte sich dieses Mal mit dem Balken nicht so recht anfreunden und wurde 9.

Am Sonntag, dem 27. Mai 2018, fand in Burgstädt das Pokalturnen für die Altersklassen 8/9 und 10/11 sowie die Kürklassen statt.
In der AK 8 startete Ida Rücker. Sie hatte leider Pech am Reck, zeigte aber dafür eine schöne Balkenübung. Am Ende stand sie auf dem 6. Rang.
In der AK 9 vertraten uns Wanda Voigt, Maren Lippold, Alicia Zaharanski und Ilana Stumvoll. Im größten Starterfeld mussten sich unsere Mädchen einer sehr starken Konkurrenz stellen. Das meisterten allesamt sehr gut, jedoch gibt es für jede von ihnen noch ein paar Elemente, die fleißig geübt werden müssen. Wanda erreichte Platz 7, Maren Platz 8, Alicia wurde 9. und Ilana erkämpfte sich nach anfänglicher Aufregung in ihrem allerersten Wettkampf einen guten 11. Platz.
Besonders erfolgreich war Nele Gypstuhl in der AK 10. Sie ließ die gesamte Konkurrenz deutlich hinter sich und siegte verdient mit Bestnoten am Sprung und Balken. Auch Lucia Naumann turnte schöne Übungen in dieser Altersklasse und platzierte sich als 9.
Maya Wolf zeigte sich von ihrer allerbesten Seite und erreichte mit Höchstwerten am Reck und Balken den 2. Platz in der AK 11. Ein hauchdünner Rückstand von einem Zehntel trennte sie dabei vom obersten Podestplatz. Ebenfalls in der AK 11 bestritt Melina Scheithauer erfolgreich ihren ersten Turnwettkampf. Wir freuen uns mit ihr über Platz 5.

Am Nachmittag erreichten unsere Kürturnerinnen ebenfalls tolle Ergebnisse. Es turnten
Anna Charlott Herrmann AK 10/11 LK4,
Lia Lippold AK 12 LK 4,
Mareile Voigt AK 14/15 LK 4,
Jannika Stanko AK 16/17 LK 4 und
Claudia Meister AK 18+ LK 3.
Dabei erreichte jede der Turnerinnen an einem oder zwei Geräten die höchste Tageswertung. Alle 5 schafften es auf den 2. Podestplatz in ihrer Altersklasse und haben somit im Herbst beste Chancen auf einen der heiß begehrten Pokale.

Glückwunsch an alle Turnerinnen zu diesen sehr guten Ergebnissen. Wir drücken Allen die Daumen für den zweiten Wettkampfteil im Herbst, wenn es um die Pokale geht.
Herzlichen Dank an alle Übungsleiter, Betreuer und Kampfrichter, die an diesem langen Wochenende im Einsatz waren.
Die Protokolle können im Mitgliederbereich eingesehen werden. Weitere Fotos gibt es in der Galerie.

Leave a Reply