Drei Wettkämpfe an einem Wochenende

Auf gleich drei Bühnen trat der ATV Garnsdorf am Wochenende des 27. / 28. Oktober 2018 auf.

Am Samstag präsentierten sich zunächst die Mädchen beim zweiten Teil des Pokalturnens in Burgstädt. Wie jedes Jahr, ging es dabei um die begehrten Pokale. Nur wer es in beiden Wettkämpfen schaffte, sich weit vorn zu platzieren, konnte am Ende einen schönen Pokal in Empfang nehmen.
Vormittags turnten die Pflichtklassen. Im größten Starterfeld der AK 9 erreichte Maren Lippold Platz 4, Wanda Voigt Platz 6, Ilana Stumvoll Platz 9 und Alicia Zaharanski wurde Zehnte. In der AK 10 siegte Nele Gypstuhl und es war keine Überraschung, dass sie sich auch den goldenen Pokal sicherte. Sie erhielt an allen vier Geräten den Tageshöchstwert. In der AK 11 turnten Maya Wolf und Melina Scheithauer. Maya wurde diesmal Vierte. Dank ihrer hohen Punktzahl im ersten Wettkampf reichte es für Maya mit einem hauchdünnen Vorsprung ebenfalls noch für den goldenen Pokal. Melina belegte den 7. Platz.
Am Nachmittag boten die Kürturnerinnen ihre Übungen dar. Mit dabei waren Anna Charlott Herrmann (AK 11), Lia Lippold (AK 12), Mareile Voigt (AK 14/15), Jannika Stanko (AK 16/17) und Claudia Meister (18+). Anna Charlott erturnte sich Platz 2. Mit den Punkten aus dem ersten Wettkampf erreichte sie damit auch in der Gesamtwertung den zweiten Platz und erhielt dafür den silbernen Pokal. Lia konnte ihren 2. Platz aus dem ersten Wettkampf leider nicht verteidigen. Sie konnte diesmal nicht springen und hatte mit den Punkten von nur drei Geräten keine Chance auf einen Pokal. Platz 6 für Lia. Mareile erreichte am Boden und Stufenbarren die besten Tageswertungen. Damit gewann sie diesen Wettkampf und mit knappen Vorsprung auch die Gesamtwertung. Eine weitere Pokalsiegerin ist Jannika und in der höheren Leistungsklasse 3 belegte Claudia, wie auch im ersten Teil, den 2. Platz.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Turnerinnen zu insgesamt 6 Pokalen.

Am Sonntag fanden parallel zwei Wettkämpfe im männlichen Bereich statt.
Ebenfalls in Burgstädt wurde der Herbstcup ausgetragen.
In der Pflichtklasse bis 7 Jahre siegte Pascal Steidten mit gutem Vorsprung. Während Pascal schon wettkampferfahren ist, turnten Johann Maier und Rafael Schulze zum ersten Mal vor Kampfrichtern. Beide meisterten ihre Übungen prima und durften sich über die Plätze 4 und 5 freuen. Ebenfalls Pflichtübungen turnte Kevin Steidten in der Altersklasse bis 9 Jahre. Ihm wurde zur Siegerehrung die Silbermedaille überreicht.
Nicolas Herold und Lenard Rothe belegten die Plätze 1 und 2 in der AK 12/13 LK 4. Nino Götz meisterte seine neuen Elemente gut und stand ganz oben auf dem Siegertreppchen. Marvin Przyborowski vertrat unseren Verein in der höchsten Leistungsklasse LK 2. Auch er erturnte sich eine Goldmedaille.
Auch unsere Jungs beglückwünschen wir zu diesen sehr guten Leistungen.

Stefan Thamm begleitete die Mannschaft als Trainer

Zur gleichen Zeit vertrat eine Mannschaft unseren Verein bei den Sächsischen Landesmeisterschaften in der Chemnitzer Richard-Hartmann-Halle. Luca Georgi, Markus Hoyer, Leon Junghannß und Chris Windisch gaben ihr Bestes, mussten sich aber dennoch 7 sehr starken Mannschaften aus großen Vereinen geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch zu Platz 8 für unsere Mannschaft.

Insgesamt war es eine gelungene organisatorische Meisterleistung, Kampfrichter und Betreuer in ausreichender Anzahl auf die verschiedenen Wettkämpfe zu verteilen. Allen, die im Einsatz waren, gilt unser großer Dank.
Unsere Aktiven möchten wir zu ihren guten Ergebnissen beglückwünschen.

Hier sind Protokolle und Fotos zu finden.
Ein Dankeschön geht auch an alle Fotografen für die schönen Aufnahmen.

Unsere Ergebnisse in der Übersicht:

NameAltersklassePlatzierungPokalwertung
Maren LippoldAK 947
Wanda VoigtAK 966
Ilana StumvollAK 999
Alicia ZaharanskiAK 9108
Nele GypstuhlAK 1011
Maya WolfAK 1141
Melina ScheithauerAK 1176
Anna Charlott HerrmannAK 10/11 LK 422
Lia LippoldAK 12 LK 466
Mareile VoigtAK 14/15 LK 411
Jannika StankoAK 16/17 LK 411
Claudia MeisterAK 18+ LK 322
Pascal SteidtenAK 7 und jünger1
Johann MaierAK 7 und jünger4
Rafael SchulzeAK 7 und jünger5
Kevin SteidtenAK 9 und jünger2
Nicolas HeroldAK 12/13 LK 41
Lenard RotheAK 12/13 LK 42
Nino GötzAK 14/15 LK 41
Marvin PrzyborowskiAK 16/17 LK 21

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.