28. Neujahrsturnen am 20. Januar 2024

Sind wir bereit für ein Neujahrsturnen nach dreijähriger Pause?
Dazu gab es im Vorfeld eine Abstimmung unter den Übungsleiter/innen. Das hätten wir uns allerdings sparen können – das Ergebnis war nahezu einstimmig.
Die Planungen begannen und schnell war ein Konzept gefunden. Es sollte ein Neues sein, das etwas frischen Wind in unsere Darbietungen bringt. Dennoch sollte ein hoher Wiedererkennungswert geschaffen werden. Dies gelang, indem der klassische Turnteil erstmals mit dem Showteil vermischt wurde.

Zunächst erfolgte der Einmarsch aller Aktiven mit der immer wieder gern gesehenen Trampolinshow. Ralf Geyer, der das Publikum kurzweilig durch das Programm führte, begrüßte alle Anwesenden. Steffen Beyer, unser Vereinsvorsitzender, hatte schließlich die wichtige Aufgabe, unseren Sponsoren zu danken. Neben unseren langjährigen Unterstützern, der Firma Steinbach & Richter, Firma Silotech Claußnitz, eins Energie sowie den Familien Knorr und Steinbach, erhielten wir auch wieder von der Firma 1a Technologies eine großzügige Spende. Erstmals überreichten auch das Management Institut Mittweida e.V. sowie die Spedition Kühne & Nagel Spendenschecks, die wir dankend und mit großer Freude entgegennahmen. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals mit aller Herzlichkeit für alle Zuwendungen und versichern, dass jeder Cent unseren Aktiven zugute kommt.

Unsere Jüngsten konnten es nun kaum erwarten, endlich zu turnen. Die klassischen Turnvorführungen zeigten, wie die Kleinsten die ersten Elemente erlernen und wie daraus sehenswerte Übungen entstehen. Unsere leistungsstärksten Wettkampfturner/innen präsentierten ihre Übungen an Boden, Barren, Ringe und Balken. Heike Gypstuhl moderierte diesen Programmteil, stellte die Turner/innen vor und berichtete dem Publikum vom Trainingsalltag.
Dass man zum Turnen nie zu alt ist, zeigten schließlich unsere “Senioren” – beim Turnen gehört man bereits mit 30 Jahren dazu. Auf altbekannte lustige Art und Weise stellten sie ihre Fitness unter Beweis.
Am Boden performten Luca und Markus ihre Paarübung, mit der sie das Weihnachtsturnen gewannen. Ebenfalls am Boden zeigte eine Gruppe von 6 bis 9-jährigen Mädchen eine Mischung aus Turnen und Akrobatik. Die 10 bis 12-jährigen Mädchen bewiesen in einer Choreografie auf zwei Balken Balance und Nervenstärke.
Die Jungen von klein bis groß testeten den Barren auf Herz und Nieren. In ihrer Performance bewegten sich bis zu 12 Turner gleichzeitig auf dem Gerät, was ein besonders hohes Maß an Teamwork und Koordination erforderte.

Zwischen den klassischen Vorführungen wurde immer wieder das Licht gedimmt und die Musik für die Showacts aufgedreht. Angefangen beim Kindertanz der Jüngsten über das Hula Hoop Workout der Fit for Fun Gruppe bis zur Macarena der Fit ab 50 Damen stand viel Abwechslung auf dem Programm. Einige Nummern, wie “Die sieben Zwerge” oder “Sail” wurden bereits vor Jahren präsentiert und erlebten nun ein Remake mit neuer Besetzung und kleinen Veränderungen.
Den Abschluss bildeten wie immer unsere Männer mit viel Action, Charme und Humor.
Das Publikum war begeistert und dankte den Aktiven mit tobendem Applaus sowie weiteren großzügigen Spenden.

All unsere Darbietungen wurden in diesem Jahr unter einem ganz besonderem Licht vorgeführt. Das Haus Kontakt unterstützte unser Neujahrsturnen mit einer professionellen Installation verschiedener Leuchten. So konnten ganz gezielt Highlights gesetzt und immer die passende Stimmung erzeugt werden. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
Unser Dank gilt natürlich auch allen Turnern und Turnerinnen, die in vielen Stunden Extratraining die Vorführungen einstudierten, den Übungsleiter/innen, die ihnen dabei mit Herzblut zur Seite standen, David, der für den passenden Sound sorgte, Familie Oeser, die mit neuester Technik aus verschiedenen Perspektiven filmte, unserem fleißigen Versorgungsteam, das keine Wünsche offen ließ, der Firma Menzel für das Bereitstellen des Containers für die Geräte und natürlich dem großen Organisationsteam, welches für die gesamte Planung, den Auf- und Abbau, die Moderation, die Bekleidung und viele weitere “Kleinigkeiten” verantwortlich war.

Eine Frage ist noch offen: Waren wir bereit für ein Neujahrsturnen nach dreijähriger Pause? Ja, wir waren es. Aber sowas von!

Für alle, die mehr sehen wollen, gibt es jede Menge Bildmaterial in unserer Galerie.

Leave a Reply