Neujahrsturnen 2018 – 20. Januar 2018

Einmarsch über´s Mini-Trampolin

Ten, nine, eight, … three, two, one …
Auf ZERO marschierten die Turnerinnen und Turner vom ATV Garnsdorf mit einem kühnen Sprung über das Mini-Trampolin in unsere prall gefüllte Turnhalle ein.

Viele Wochen der Vorbereitung liegen hinter den Organisatoren, den Aktiven, den Übungsleitern sowie weiteren Helfern.
Jede Trainingsgruppe wollte im klassischen, aber auch im Showteil ihr Können unter Beweis stellen, aber von einer ersten Idee bis zur ausgereiften Vorführung ist es stets ein langer Weg. Rauchende Köpfe und blankliegende Nerven, aber auch jede Menge Spaß und Freude in den zusätzlichen Trainingseinheiten prägten somit in den vergangenen Wochen die Stimmung in der Turnhalle. Mit viel Ehrgeiz wurde in den einzelnen Gruppen an den Präsentationen gearbeitet. Nach und nach reiften die verschiedenen Choreografien zu einem stimmigen Gesamtprogramm.
Eine gesunde Mischung aus Lampenfieber und Vorfreude begleitete die Sportler schließlich zur Turnhalle und das 26. Neujahrsturnen konnte beginnen.

Mädchen und Damen am Stufenreck

Wie jedes Jahr eröffneten die jüngsten Turner den klassischen Turnteil. Sie zeigten, wie sie die Grundlagen für gutes Turnen – Kraft und Körperspannung – erlernen.
Anschließend zeigten die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in gemischten Altersgruppen kurzweilige Darbietungen an den Geräten Pauschenpferd, Boden, Barren, Balken, Ringe und Stufenreck.

Während einer Pause wurden in Vorbereitung auf den Showteil die Geräte abgebaut.
Die Kleinsten konnten es schließlich kaum erwarten, ihren “Ich sing ein Lied für dich”-Tanz dem Publikum zu präsentieren. Gleich danach begeisterte die Gruppe Fit ab 50 mit ihrer Polka “Annemarie”.

Jetzt geht´s rund

Ein wenig Zirkusstimmung ließen die Mädchen der AK 8/9 aufkommen. Unter dem Motto “Jetzt geht´s rund” balancierten sie ganz cool auf großen Kugeln. Dass Sport und Disziplin stets zusammengehören, zeigten die Jungen im Alter zwischen 8 und 12 Jahren mit der Kampfsportvorführung “Martial Arts x Naruto”.
Die 10- und 11-jährigen “Zuckerpuppen” können auf einem Birkenstamm ebenso gut turnen und tanzen, wie auf dem Schwebebalken. Dafür wurden sie mit reichlich Applaus von den Zuschauern belohnt. Dass Fitsein Spaß macht, bewies einmal mehr die Gruppe Fit for Fun in ihrer Nummer “Partytime”. Glücklicherweise sind auch die “Easy Rider” während ihrer Show in der Spur geblieben und haben keine Rentner überfahren.

Tanz und Akrobatik – The Spirit of Air

Die jungen Damen und Herren, welche “The Spirit of Air” präsentierten, begeisterten das Publikum mit einer fantastischen Mischung aus Tanz und akrobatischen Sprüngen. Unsere Turn-Damen verkörperten in ihrem Tanz “Feuer und Eis” zwei ganz unterschiedliche Elemente. Dabei erhielten sie Unterstützung von Olaf und Elsa aus dem Film “Die Eiskönigin”. Zu guter Letzt sahen die Gäste noch “Der Männer besten Stücke”, einen Auszug aus den beliebtesten Präsentationen der letzten Jahre.

Die Zeit verging wie immer im Fluge. Wir danken den geschätzt 250 sportbegeisterten Gästen, unter denen sich auch der Bürgermeister, Herr Andreas Graf, befand, fürs Zuschauen und den Applaus. Herzlichen Dank allen Spendern und Sponsoren. Jeder Euro kommt unseren Sportlern zugute.
Ein Dankeschön geht natürlich auch an alle aktiven Teilnehmer und deren Übungsleiter, ohne die unser Neujahrsturnen gar nicht stattfinden könnte. Euer Einsatz hat sich gelohnt, Ihr habt ein attraktives Programm auf die Beine gestellt.
Ein jeder Teilnehmer ist immer froh, wenn er nach der Show verletzungsfrei den anschließenden gemütlichen Teil genießen kann. Leider musste in diesem Jahr ein Turner seine Übung verletzt abbrechen. Wir wünschen ihm an dieser Stelle alles Gute und schnelle Genesung.

Hier geht´s zur Fotogalerie.

Leave a Reply