Ein kleiner Wettkampf mit großer Bedeutung

Seit dem Jahr 2024 werden die Sächsischen Mannschaftsmeisterschaften ab der Leistungsklasse 3 im weiblichen Bereich in einem Ligasystem ausgetragen. Nachdem drei unserer Turnerinnen im letzten Jahr die Mannschaften eines anderen Vereins verstärkt haben, möchten wir in diesem Jahr selbst als Verein an dieser Landesliga teilnehmen. Sieben weitere Mannschaften aus den drei sächsischen Turnbezirken Chemnitz, Dresden und Leipzig wollen ebenso dabei sein, jedoch sind neben den Mannschaften des letzten Jahres nur zwei weitere Vereine startberechtigt. Das bedeutet, es muss ein Qualifikationswettkampf geturnt werden. Dieser fand am 8.02.2025 im Sportforum Chemnitz statt. Sehr gespannt und wirklich nicht ahnend, was sie erwartet, betraten Julia Ignatzek, Nele Gypstuhl, Maren Lippold, Ilana Stumvoll und Helene Rothe die Kunstturnhalle. Dirk und Stefan standen als Trainer an ihrer Seite.

Das erste Gerät sollte der Balken sein. Helene machte den Anfang und war noch sichtlich nervös. Es folgten Maren, Nele und Ilana. Alle Drei präsentierten die Übungen ihres Lebens und kamen bravourös durch ihr Programm. Das war ein sehr guter Start, doch es ließ sich nicht einschätzen, welche Leistung die anderen Mannschaften erbringen. Am Boden folgten drei weitestgehend fehlerfreie Übungen von Maren, Nele und Ilana.
Der Sprungtisch sorgte zunächst für Anspannung. Das Einspringen lief suboptimal, doch vor den Augen der Kampfrichter wurden vier mal je zwei Sprünge präsentiert. Maren gelang der nahezu perfekte Überschlag, welcher mit Höchstnoten belohnt wurde.
Am Stufenbarren sollte nun nichts mehr anbrennen. Die Übungen gelangen sehr sauber und stimmten die Turnerinnen sowie die Trainer mehr als zufrieden.

Mit Spannung wurde die Siegerehrung erwartet. Die Mannschaft kam fehlerfrei durch das komplette Programm, es musste einfach für die Qualifikation gereicht haben und es hat gereicht. Mehr noch: Unsere Mannschaft turnte sich ganz nach oben und siegte mit sensationellen (fast) sechs Punkten Vorsprung. Das werten wir als riesigen Erfolg und dieses Ergebnis motiviert unglaublich für die nun bevorstehenden drei Wettkämpfe der 3. Landesliga.
Ein Blick ins Protokoll verrät reihenweise Höchstnoten. Ilana und Nele turnen die beiden besten Balkenübungen des Tages. Maren trumpfte am Sprung auf. Ilana und wiederum Maren lagen auch an den Geräten Boden und Stufenbarren ganz vorn.
Wir beglückwünschen unsere Mannschaft ganz herzlich zu diesem starken Ergebnis und danken den Kampfrichtern Ecki und Nicole sowie den Trainern Dirk und Stefan. Fotos vom Wettkampf sind in der Galerie zu sehen.

Leave a Reply