Frohe Weihnachten

Am 30. November 2024, zeigten unsere Kürturner zum letzten Mal in diesem Jahr ihre Übungen. Das Grünhainichener Kürturnen feierte 30. Jubiläum und der ATV Garnsdorf war mit drei jungen Turnern dabei. Marius Sonntag verpasste mit Platz vier knapp das Siegerpodest. Auch Raphael Pechstein und Rafael Schulze erreichten mit den Plätzen sieben und acht eine Top-Ten Platzierung.

Am 1. Dezember, der auch der 1. Advent war, fand der wohl stimmungsvollste Wettkampf des Jahres statt. Das Weihnachtsturnen des SV Wacker Auerswalde hatte ebenfalls ein Jubiläum zu feiern. Zum 25. Mal trafen sich die Mädchen aller Altersklassen zu diesem besonderen Wettkampf.
Unsere jüngste Turnerin war Maila Hänig. Sie belegte einen sehr guten 4. Platz.
Mit knappem Vorsprung siegte Lena Lippmann in der AK 7. In der AK 8 durfte sich Fiona Saupe ganz oben aufs Treppchen stellen und die „goldene Kugel“ in Empfang nehmen. Auch Johanna Zauleck ergatterte in dieser Altersklasse noch den dritten Podestplatz. Hannah Köhler folgte auf Platz fünf. Auch in der AK 9 standen Turnerinnen des ATV Garnsdorf ganz oben auf dem Treppchen. Herzlich Glückwunsch an Kyra Espenhain zum Sieg sowie Tessa Schulze zu Platz zwei.

Unsere 11-jährigen Turnerinnen, Lotte Löbner und Sophie Groh, entschieden sich als Paarturnerinnen schon einmal Kürluft zu schnuppern. Die Paarturnerinnen präsentierten ihre Übungen möglichst synchron an den Geräten Boden, Balken und Sprung. Diese Aufgabe lösten sie so gut, dass sie mit dem Sieg belohnt wurden.
In der Altersklasse 12 hatten sich zwei Paare der Herausforderung gestellt. Anni Rümmler und Emilie Meißner belegten Platz vier und Ella Grütz erturnte sich mit Luiselotte Zopf Platz sechs. Helene Rothe und Ronja Klose belegten Platz drei in der AK 13. Ilana Stumvoll und Nele Gypstuhl siegten souverän bei den 16-jährigen Paarturnerinnen.

Für die gute Stimmung sorgte nicht nur das zahlreich erschienene Publikum, sondern auch die weihnachtliche Musik, das reichhaltige Kuchenbuffet und der duftende Punsch vor der Halle. Auch der Weihnachtsmann besuchte unsere Turnerinnen, die sogar ein Lied für ihn parat hatten, und unterstützte bei der Siegerehrung.

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende entgegen und unsere Turner/innen haben ihre letzten Wettkämpfe hinter sich gebracht. Nun liegt der Fokus zunächst auf einem fröhlichen Weihnachtsfest und ein paar erholsamen Feiertagen, die wir unseren Vereinsmitgliedern und ihren Familien wünschen. Mögen alle gesund ins neue Jahr starten, welches gleich mit sportlichen Highlights aufwartet.

Leave a Reply