Weihnachtliche Wettkampfstimmung

Am 2. Dezember 2023 wurde unsere Turnhalle wieder Schauplatz eines kleinen Weihnachtsmärchens, aufgeführt von Turnerinnen mehrerer Turnvereine Mittelsachsens unter der Leitung vom SV Wacker 22 Auerswalde.
Das Weihnachtsturnmärchen wurde in zwei Teilen aufgeführt. Plätzchenduft und Weihnachtsmusik begleiteten unsere Pflichtturnerinnen im ersten Teil am Vormittag.

Acht kleine Wichtelkinder in den AK 4/5, 6 und 7 sowie sechs Prinzessinnen in de AK 8 und 10/11 gehörten zu unserem Team. Im ersten Teil mussten die Weihnachtswichtel und -prinzessinnen einen Parcours aus den drei bekannten Geräten Reck, Balken und Boden sowie einem Kraftgerät Hockwenden bewältigen.
Unsere jüngsten Wichtelmädchen, Maila Haning und Hanna Buschner, erreichten die Plätze 3 und 4 in der AK 4/5, wobei unsere Maila ihre Wettkampfpremiere erlebte.

Das Wichtelrennen in der AK 6 gewann Lena Lippmann. Sie darf ihren Weihnachtsbaum nun mit einer schicken Kugel schmücken. Leni Franz und Raya Konrad aus dem gleichen Wichteljahrgang erturnten sich die Plätze 6 und 8. Fiona Saupe verpasste in der AK 7 mit dem denkbar knappen Rückstand von 5 hundertstel Punkten den Sieg. Für den zweiten Platz erhielt sie ebenfalls eine tolle Kugel für ihren Weihnachtsbaum. Ihr folgten Johanna Zauleck und Hannah Köhler auf den Plätzen 3 und 4.
In die Rolle der kleinen Prinzessinnen in der AK 8 schlüpften Tessa Schulze und Kyra Espenhain. Tessa durfte sich am Ende die goldene Krone aufsetzen. Kyra erreichte einen starken 4. Platz.
Unsere großen Prinzessinnen in der AK 10/11 hießen Luiselotte Zopf, Lotte Löbner, Annika Zöhrerbauer und Lilly Sophie Pötsch. Auch auf den Plätzen 4, 5, 7 und 8 erhielten sie noch kleine Kugeln für den Weihnachtsbaum als schöne Erinnerung an diese wunderbare Vorführung.

Nach einer kurzen Pause konnten die zahlreich erschienenen Zuschauer dem zweiten Teil beiwohnen.
Hier turnten kleine Wichtel, Prinzessinnen und sogar echte Prinzen paarweise und synchron, was große Schauspielkunst erforderte. Unsere Übungsleiter bewiesen sich als hervorragende Schauspielsupervisor, denn in allen AK, in denen sich das Team des ATV Garnsdorf präsentierte, ging der Sieg an unsere Darsteller.

In der AK 11 hießen unsere Sieger Leonie Mitschke und Anni Rümmler. Die silbernen Kugeln sicherten sich Lotta Herold und Ella Grütz.
Unsere zwölfjährigen Prinzessinnen hießen Helene Rothe und Ronja Klose. Auch ihre Vorführung wurde mit Gold belohnt.
Ida Rücker und Ilana Stumvoll siegten in der AK 14 ebenso wie Maren Lippold und Nele Gypstuhl in der AK 15.
Als einziges Prinzenpaar traten Luca Georgi und Markus Hoyer auf. Unter tobendem Applaus präsentierten sie ihre Übungen und siegten souverän in der AK 16+.

Mit diesem Happy End für unseren Verein endete das Märchen. Vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr eine Fortsetzung mit gemischten Prinzessinnen- und Prinzenpaaren?
Das Weihnachtsturnen ist ein wahres Highlight im Wettkampfjahr, denn mit weihnachtlicher Stimmung, dazu passender Musik und ohne großen Leistungsdruck bietet es einen fairen Vergleich auf Augenhöhe für die Vereine und ein unvergessliches Showprogramm für die Zuschauer. Vielen Dank dafür an die “Regie” und an alle Darsteller und Organisatoren vor und hinter den Kulissen.
Viele gute Fotos der Aufführung sind in unserer Galerie zu bewundern.

Zur gleichen Zeit fand in Grünhainichen das 29. Kürturnen statt. Dieses war für unsere männlichen Turner der Jahresabschluss.
Begleitet wurden unsere sieben Turner von Sascha Zauleck und Rico Volk als Übungsleiter sowie von Claudia Meister und Daniel Streller als Kampfrichter.
In der AK 10/11 LK 4 erreichte Marius Sonntag einen starken 5. Platz in einem großen Starterfeld. Niklas Witt war ihm auf Platz 7 dicht auf den Fersen. Moritz Dereser und Finnley Volk wurden Elfter und Zwölfter.
Pascal und Kevin Steidten starteten in der Leistungsklasse 3. Beide erhielten in ihrer Altersklasse die Goldmedaille.
Auch Nicolas Herold und Janosch Zopf turnten ihren Sechskampf in der LK 3, allerdings in der AK 18 – 29. Nicolas freute sich über Bronze und Janosch platzierte sich direkt hinter ihm auf dem 4. Platz.
Auch zu diesem Wettkampf gibt es einen Eintrag in unserer Galerie.

Hiermit wünscht der ATV Garnsdorf allen Mitgliedern und Angehörigen einen guten Start in ein gesundes und sportlich erfolgreiches neues Jahr.

Sport frei!

Leave a Reply