Neujahrsturnen am 18. Januar 2020

traditioneller Abschluss mit Luftballonregen

Wenn in der Auerswalder Turnhalle Ausnahmezustand herrscht, steht das Neujahrsturnen bevor. Wenn plötzlich wieder Trainingsalltag einkehrt …. ist es Geschichte.
Aber von vorn: Wie jedes Jahr bereiteten sich alle Turnerinnen und Turner mit ihren Trainern und Übungsleitern viele Wochen lang intensiv auf das Neujahrsturnen vor. Jede Trainingseinheit wurde dafür ausgenutzt und die ein oder andere zusätzliche Stunde gehörte auch dazu. Aus ersten Ideen entstanden nach und nach Choreografien, passende musikalische Begleitungen wurden gesucht und gefunden, blank liegende Nerven beruhigt und die Daumen dafür gedrückt, dass alle unverletzt und gesund bleiben.

Einmarsch mit Vereinsflagge
Ralf Geyer eröffnet das Neujahrsturnen

Am 18. Januar 2020 war es dann endlich so weit und ca. 300 turnbegeisterte Gäste wurden vom ATV Garnsdorf begrüßt und mit einem starken Turnprogramm sowie einem unterhaltsamen Showteil beeindruckt. Unter den Gästen befanden sich auch der Bürgermeister der Gemeinde Lichtenau, Herr Andreas Graf, sowie sein Stellvertreter, Herr Gert Eidam. Ganz besonders freuten sich die Vereinsmitglieder auch über den Besuch von einigen Turnern unseres befreundeten Vereins SGV Murr.

Lia am Balken
AK 8/9 am Balken (Helene, Kim, Leila, Lotta)
Domenik an den Ringen

Der klassische Turnteil war wieder sehr kurzweilig gestaltet. Von Klein bis Groß präsentierten alle ihr Können und es wurde gezeigt, wie beginnend beim Grundlagentraining, über erste Elemente kleine Übungen entstehen. Schnell waren gute Fortschritte zu erkennen und anspruchsvolle Darbietungen an Barren, Boden, Balken oder Ringen begeisterten das Publikum. Als besondere Highlights sind die Partnerübungen von Falk und Scott am Hochreck sowie von Julia und Richard am Balken zu erwähnen.

Markus am Boden
Ralph am Barren
Falk und Scott
Julia und Richard

Nach einer kurzen Pause startete der beliebte Showteil, welchen unsere jüngsten Sportler als kleine Löwen gemeinsam mit ihren Eltern eröffneten. “Der ewige Kreis” aus dem Film “Der König der Löwen” stand als Sinnbild für unsere generationsübergreifende Vereinsarbeit. Dies war ein sehr gelungener Auftritt, den es so noch nie beim Neujahrsturnen gab.

Der ewige Kreis
Rocky

Eine bunte Mischung aus Tanz, Turnen und Akrobatik boten danach die verschiedenen Trainingsgruppen dar. Das Motto Dschungel und Filmmusik bildete dabei den roten Faden durch die Show. Eine große Überraschung war der Auftritt eines kleinen Vierbeiners mit Köpfchen. “Dogdancing” ist eine anerkannte Hundesportart, die Mensch und Tier gleichermaßen fordert und fördert.

Im Anschluss daran konnten “Die Alten – Ü30” zeigen, was sie noch drauf haben, bevor dann die letzten beiden Gruppen mit ihren Auftritten beeindruckten. Sechs Mädchen im Alter von 10 – 17 Jahren zeigten eine sehr athletische Luftakrobatik “Jungle in the air” am Vertikaltuch zur Filmmusik von Tarzan. Die “Greatest Show” der Akrobatik erlebten die Zuschauer zuguterletzt mit einer sehr großen altersgemischten Gruppe, die für einige Gänsehautmomente und tosenden Applaus sorgte.
Wer dachte, dass nun Schluss ist, hat nicht mit unseren Aktiven gerechnet. Diese konnten gar nicht genug von Bewegung und tänzerischen Schritten bekommen und zettelten kurzerhand noch einen Flashmob an. Alle Aktiven und viele Gäste beendeten damit stimmungsvoll das Programm.

“Die Alten” – Ü30
Jungle in the air
The greatest Show

Jedes einzelne Vereinsmitglied hat maßgeblich am Gelingen dieses Neujahrsturnens beigetragen. Dazu gehören nicht nur unzählige Trainingseinheiten, sondern auch jede Menge Kopfarbeit für die gesamte Planung und Vorbereitung, aber auch viele fleißige Hände beim Auf-, Um- und Abbau sowie bei der kulinarischen Versorgung unserer Gäste. Dafür danken wir herzlich.
Weiterhin möchten wir nochmals allen Sponsoren sowie unseren Gästen für die zahlreichen Spenden danken. Jeder einzelne Euro kommt hier den Aktiven zugute.
Mit den außerordentlich lebendigen Fotos von Alex kann man das Neujahrsturnen nochmal Revue passieren lassen. Auf Anfrage werden diese und viele weitere gern hochauflösend zur Verfügung gestellt.
Nun heißt es, das Training wieder auf “Wettkampfmodus” umzustellen, denn der nächste große Wettkampf, die Turnkreisspiele stehen bereits bevor.

Fröhlicher Ausklang mit Tanz und guten Gesprächen

Leave a Reply