Kreisturnspiele 2025

Am 8. März turnten unsere Mädchen im Alter von 6 bis 18 Jahren um die Kreismeistertitel und die Qualifikation für die Bezirksturnspiele bzw. die Bezirksmeisterschaft. Zunächst danken wir dem ATV Hainichen für die Ausrichtung und den reibungslosen Ablauf dieses Mammutwettkampfes. In drei Durchgängen zeigten fast 150 Mädchen ihre Übungen, für die sie in den letzten Monaten fleißig geübt haben.

In der Pflichtklasse AK 6/7 starteten Noemi, Maila und Hannah. Diese Mädchen zeigten schon schöne Übungen, müssen aber noch sicherer auftreten und an ihrer Konzentration arbeiten. Die beste Platzierung erzielte Noemi als 7. Damit ist sie für die Bezirksturnspiele qualifiziert.
Die Pflichtübungen der AK 8/9 turnten Fiona, Johanna und Hannah. Diese Mädchen haben schon deutlich mehr Routine und konnten ihre Trainingsleistungen größtenteils abrufen. Fiona wurde dafür mit der Silbermedaille belohnt. Auch Johanna qualifizierte sich als Sechste noch für die Bezirksspiele, denn nur die besten acht Turnerinnen dürfen in den Pflichtklassen daran teilnehmen.
Unsere 10-Jährigen präsentierten sich schon sehr sicher und die am Boden geforderte Eleganz und Ausstrahlung, die später für die Kür noch wichtiger wird, ist schon sehr gut zu erkennen. Kyra und Tessa schafften es, sich als Vierte und Achte, in der AK 10/11 für den Bezirk zu qualifizieren. Mehr noch: In der Auswertung nach Jahrgängen, also unter den 10-Jährigen, gab es sogar noch Medaillen. Gold für Kyra und Bronze für Tessa. Das habt ihr fein gemacht.

In den Kürklassen qualifizieren sich nur die vier besten Turnerinnen für die nächste Ebene.
Unsere jüngsten Kürturnerinnen sind 12 und 13 Jahre jung. Geturnt haben Lotta, Emilie, Lotte, Sophie und Anni. Sie turnten in der Leistungsklasse 4. Lotta zeigte im Training schon sehr stabile Leistungen und bewies auch im Wettkampf starke Nerven. Im größten Starterfeld an diesem Tag glänzte sie mit Platz 3. Natürlich ist sie damit qualifiziert. Emilie wurde Achte, Lotte Neunte und Sophie erreichte Platz 11. Für Lotte und Sophie gab es in der Auswertung nach Jahrgängen ebenfalls noch Silber und Bronze zu bejubeln.
Ronja verfehlte als Fünfte denkbar knapp die Qualifikation in der AK 14/15 und Anna Charlott, die trotz Abi-Vorbereitung dem Turnsport treu bleibt, landete in der AK 18+ auf Platz 6.

In den höheren Leistungsklassen 3 und 2 werden keine Bezirksspiele sondern eine Bezirksmeisterschaft geturnt. Qualifizieren müssen sich die Turnerinnen dafür nicht, so dass die Kreisspiele eher als Generalprobe gesehen werden können. Helene (LK 3 AK 14/15) und Ilana (LK 2 AK 16/17) konnten diese Möglichkeit nutzen. Helene wurde 4. Ilana siegte mit ganz knappen Vorsprung und kann so sehr selbstbewusst in der nächsten Ebene starten.
Nele und Maren konnten krankheits- und verletzungsbedingt leider nicht starten. Sie waren für uns aber eine wichtige Unterstützung als Kampfrichter. Vielen Dank dafür und gute Besserung für euch!

Alle Ergebnisse hier in der Übersicht:

NameAltersklassePlatz AKPlatz JahrgangQualifikation
Noemi Pechstein6/777
x
Maila Hänig6/71211
Hanna Buschner6/7154
Fiona Saupe8/922
x
Johanna Zauleck8/965
x
Hannah Köhler8/91411
Kyra Espenhain10/1141
x
Tessa Schulze10/1183
x
Gloria Richter10/11189
Lotta Herold12/13 LK 433
x
Emilie Meißner12/13 LK 487
Lotte Löbner12/13 LK 492
Sophie Groh12/13 LK 4113
Anni Rümmler12/13 LK 4166
Ronja Klose14/15 LK 455
Anna Charlott Herrmann18+ LK 46
Helene Rothe14/15 LK 342
x
Ilana Stumvoll16/17 LK 211
x

Allen, die das Bezirksticket gelöst haben, wünschen wir maximale Erfolge. Unseren zahlreichen Übungsleitern und Kampfrichtern danken wir ganz herzlich für ihren Einsatz.
Viele Fotos sind zudem in unserer Galerie zu sehen.

Leave a Reply