Erster Wettkampf in der Sächsischen Landesliga

Am 29. März startete unsere weibliche Mannschaft der LK 3 im ersten Wettkampf der Sächsischen Mannschaftsmeisterschaften. Insgesamt umfasst das Ligasystem drei Wettkämpfe, von denen der erste in Markkleeberg stattfand.
Unsere Mannschaft hatte sich im Februar für diese Meisterschaft qualifiziert und musste sich nun in der 3. Staffel der Leistungsklasse 3 zunächst einmal einordnen.
Die jungen Damen richteten ihren Fokus in den letzten Wochen gezielt auf diesen Wettkampf. Es wurden Blockaden überwunden, neue Elemente trainiert und Übungen angepasst um die bestmögliche Punktzahl zu erzielen.

Lotta, Helene, Ilana, Maren und Nele waren sehr motiviert, obwohl die Vorbereitung aufgrund von Krankheit und Verletzungspech nicht optimal lief. Zudem fehlte berufsbedingt unsere erfahrene Julia, die dem Team vor allem mental eine sehr große Stütze ist.
Das erste Gerät sollte der Boden und ein guter Start in den Wettkampf sein. Platz 2 an diesem Gerät stimmt die Trainer sehr zufrieden. Der Sprung als zweite Station forderte beim Einturnen starke Nerven von Trainer Dirk, der mit viel Geduld Sprungbretter tauschte und mit ruhigen Worten Blockaden löste. Zum Glück gelangen einige Sprünge, aber leider blieben alle vier Turnerinnen unter ihrem Trainingsniveau. Das kostete wertvolle Punkte.
Am Stufenbarren gelangen die Übungen mit überwiegend nur kleinen Fehlern, während am Balken das Glück wiederum nicht auf unserer Seite war. Die Nervosität führte leider zu Stürzen und die ungewöhnliche Strenge der Kamprichter zu Frustration.

Das Endergebnis, Platz 5 im ersten Wettkampf, ist dennoch sehr zufriedenstellend. Bei etwas weniger Flugwetter am Balken wäre durchaus ein Podestplatz möglich gewesen. Das stimmt uns sehr positiv für den zweiten Wettkampf im September in Meißen.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Mannschaft und ein großes Dankeschön an Dirk als Trainer sowie Ecki und Nicole, unsere Kampfrichter.
Außerdem gilt unser Dank dem ausrichtenden Verein TV Markkleeberg, der den großen Wettkampf mit drei Durchgängen sehr professionell und mit einer hervorragenden Verpflegung veranstaltete.

Leave a Reply